Schuljahr 2017/2018 - Matheolympiade 57

in der ehemaligen EWF, Olshausenstr. 75, 24118 Kiel, 25.11.2017

Die diesjährige Regionalrunde wurde aufgrund der zeit- und ortgleich stattfindenden Regionalrunde des Kreises Rendsburg-Eckernförde zu einer mathematische Großveranstaltung.

Die Kieler und Plöner Regionalrunde war mit insgesamt 51 Teams (26 Dritt- und 25 Viertklässler) wieder besser besucht als 2016. Aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde beteiligten sich 37 Teams an der Regionalrunde (18 Dritt- und 19 Viertklässler) - für die Tatsache, dass die Veranstaltung für diesen Kreis erstmals an einem Samstag durchgeführt wurde (in den Jahren zuvor fand diese Regionalrunde stets an einem Freitag statt), eine erfreuliche Zahl.

Die erfolgreichsten Denksportler aus der Regionalrunde Kiel/ Plön kamen in diesem Jahr von der Schule am Sonderburger Platz (3. Klassenstufe) und der Uwe-Jens-Lornsen-Schule (4. Klassenstufe).

Mit der Grundschule Eidertal (Standort Molfsee) gelang einem Team aus der dritten Klassenstufe aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde mit 40 von 40 Punkten eine perfekte Ausbeute. In der Viertklässlerkonkurrenz war hier die Eichendorffschule Kronshagen siegreich.

Als Vertretung der Schulaufsicht nahm Frau Fock, Schulrätin der Landeshauptstadt Kiel, an der Siegerehrung teil.

 

 

Hier geht es zu den Ergebnissen...

... der dritten Klassenstufe (Regionalrunde Kiel/Plön)

... der vierten Klassenstufe (Regionalrunde Kiel/Plön)

... der dritten Klassenstufe (Regionalrunde Rendsburg-Eckernförde)

... der vierten Klassenstufe (Regionalrunde Rendsburg-Eckernförde)

 

Die Wettkampfaufgaben kann man sich hier ansehen (Links zum Aufgabenarchiv auf www.mathematik-olympiaden.de):

  Aufgaben der dritten Klassenstufe
  Aufgaben der vierten Klassenstufe
 

 

Hier geht es zu der Übersichtskarte...

... der teilnehmenden Schulen 2017/2018